Hauptmenü

Unsere Gemeindegeschichte

von 1947 bis heute ...

gemeindeausflug-50er1947 war es, als unter der Leitung von Rudolf Gerke in einer Privatwohnung in der Lindenallee die Gemeinde als Hauskreis gegründet wurde. Die ersten Geschwister waren vor allem Kriegsflüchtlinge aus dem Osten, die der Wunsch nach gemeinschaftlichem Singen, Beten und Bibellesen zusammentrieb.
1952 zogen wir um in die Ritterstraße, wo Gerhard Wessler als erster Pastor seinen Dienst antrat. In der Zeit bis 1972 folgten Umzüge in die Volksschule in der Blumenstraße, weiter in die Peterstraße 31, bis wir endlich unser eigenens Gemeindehaus in der Würzburger Straße hatten.  Ein Oldenburger Exodus, allerdings ohne Meer und Wüste.

Als Pastoren bzw. Prediger dieser Zeit dienten Max Rapp und Werner Scheer. Es gab regelmäßige Gottesdienste am Sonntagmorgen, Heilungsgottesdienste, Evangelisationen, Bibel- und Gebetsabende und Taufen (im Hallenbad!), Feste und Ausflüge.
Nach dem Umzug in die Würzburger Straße 17 wurde es bald nötig, mehr Raum zu schaffen. 1976 haben die damaligen Geschwister mit viel Eigenleistung und finanziellen Opfern den Gemeindesaal gebaut, dessen Grundmauern (und Dach) uns auch heute noch trocken halten. Pastor Horst Pohl leitete damals dieses Projekt. In den 70ern wurde mit der Teestube "Katakombe" auch der Dienst für Randgruppen und Drogenabhängige begründet. In den 80ern entwickelte sich daraus mehr und mehr ein überkonfessioneller Treff für junge Leute, über den einige unserer Geschwister den Zugang zum Glauben gefunden haben.

Ulrich Tode war unser Pastor von 1984 bis 1992. In dieser Zeit erlebten wir stetiges Wachstum, aber auch Zeiten der Krisen. 1989 trennten sich ca. 25 Mitglieder von der Gemeinde und gründeten das Christliche Centrum Oldenburg (CCO), das heute jedoch nicht mehr existiert. Jakob Hoffmann begleitete die Gemeinde für ein Jahr, und es wurden neue Strukturen für das Gemeindeleben gelegt: weg vom "Ein-Mann-Prinzip" und hin zu biblischer Ältestenschaft. Auf dieser Grundlage entwickelte Pastor Lothar Krauss zwischen 1993 und 2000 mit den Verantwortlichen der Gemeinde diese Struktur des Gemeindebaus weiter. Wir bemühten uns mehr und mehr, Außenstehenden unsere Beziehung zu Gott verständlich zu machen. 1994 gab es einen Versöhnungsgottesdienst mit dem CCO, so dass dieser Punkt unserer Gemeindevergangenheit aufgearbeitet werden konnte.

In der Gegenwart angekommen waren die letzten Jahre besonders geprägt durch den Umbau 1999 und im Sommer 2000 den Fortgang (oder besser "Weitergang") von Familie Krauss. Andreas Schreibelmayer leitete seitdem als Pastor die Freie Christengemeinde zusammen mit der zweiten Pastorin Birgit Hanel, den Ältesten und dem Team der Gemeindeleitung. Am 6. Mai 2007 haben wir unseren 60sten Gemeindegeburtstag gefeiert. 60 Jahre Freie Christengemeinde Oldenburg, in denen Gott die Gemeinde geführt und voran gebracht hat - Gott sei Dank!

Nach einer schweren Krankheit verstarb im Alter von 40 Jahren Andreas Schreibelmayer im Mai 2009. Unser Ziel wollten wir trotz dieser Veränderung und des Fehlens von Andreas nicht aus den Augen verlieren:

Unsere persönliche Beziehung zu Jesus Christus und unser Gemeindeziel, Menschen in die Nachfolge Jesu zu begleiten.

Bis zum Ende des Jahres 2011 leitete Pastorin Birgit Hanel die Gemeinde zusammen mit den Ältesten und der Gemeindeleitung, bis dann Pastor Jan Achtermann dazu kam und den Dienst in der Gemeinde antrat. In 2012 haben wir unser neues Gemeindezentrum am Deelweg 14 gebaut, um allen Gästen und Mitgliedern zu den Gottesdienstzeiten ausreichend Platz anbieten zu können und unseren Dienst an den Mitmenschen in der Woche in einladenden Räumen gestalten zu können - wir sind dankbar, dass Gott uns auf unseren Gemeinde-Wegen begleitet:

"Gebt nur Gott und seiner Sache den ersten Platz in eurem Leben, so wird er euch auch alles geben, was ihr nötig habt" (Matthäus 6:33)