Hauptmenü
AKTUELLE PREDIGTREIHE ONLINE HÖREN

AKTUELLE PREDIGTREIHE ONLINE HÖREN

Unsere sonntäglichen Predigten werden aufgezeichnet und sind nach dem Gottesdienst als...

Unsere Vision

Artikel1Gibt es einen Gott? Wer ist dieser Jesus und was hat das mit mir zu tun? Tritt eine Entdeckungsreise an – vielleicht ist der Ausgang dieser Reise noch ungewiss, vielleicht hast du aber auch schon eine Ahnung davon, dass es etwas zu finden gibt, das zutiefst faszinierend sein könnte. Nutze die Gottesdienste oder eines unserer Seminarangebote, um diesen Gott kennenzulernen. Lerne Menschen kennen, die mit diesem Gott unterwegs sind. Stelle deine Fragen, sei kritisch. Und geh auf die Entdeckungsreise deines Lebens.

Unsere DNA

Wir sind Familie
Gemeinsam schaffen wir ein Zuhause. Hier sind alle Menschen willkommen.
Wir sind gerne Gastgeber.
Als Familie sind wir füreinander da und können uns aufeinander verlassen.

Wir ehren und wertschätzen Menschen
Wir wertschätzen jeden Menschen unabhängig von seiner Geschichte, seinen Ansichten oder seiner Leistung.
Wir ehren diejenigen, die geistliche Verantwortung übernehmen und unterstützen sie in ihrem Dienst.

Wir fördern Menschen
Wir sehen in jedem Menschen ein einzigartiges Geschöpf Gottes.
Deshalb unterstützen wir Menschen darin, ihre Gaben zu entdecken, in ihrer Persönlichkeit zu reifen und ihr Potenzial zu entfalten.

Wir geben leidenschaftlich unser Bestes
Weil wir Gott und die Menschen lieben, geben wir gerne unser Bestes.
Wir investieren uns von ganzem Herzen mit unseren Gaben und Möglichkeiten in Gottes Gemeinde und ihren Auftrag.

Wir sind mutig
Wir erwarten Gottes Wirken und trauen Ihm Großes zu.
Weil er uns einbeziehen will, lassen wir uns herausfordern und wagen mutige Schritte.
Nicht unser Sicherheitsbedürfnis, sondern Gottes Wille bestimmt unser Handeln.

Wir sind echt
Wir gehen aufrichtig und ehrlich miteinander um.
Wir geben nicht vor perfekt zu sein und tragen keine frommen Masken.

Unsere Gemeindegeschichte

von 1947 bis heute ...

gemeindeausflug-50er1947 war es, als unter der Leitung von Rudolf Gerke in einer Privatwohnung in der Lindenallee die Gemeinde als Hauskreis gegründet wurde. Die ersten Geschwister waren vor allem Kriegsflüchtlinge aus dem Osten, die der Wunsch nach gemeinschaftlichem Singen, Beten und Bibellesen zusammentrieb.
1952 zogen wir um in die Ritterstraße, wo Gerhard Wessler als erster Pastor seinen Dienst antrat. In der Zeit bis 1972 folgten Umzüge in die Volksschule in der Blumenstraße, weiter in die Peterstraße 31, bis wir endlich unser eigenens Gemeindehaus in der Würzburger Straße hatten.  Ein Oldenburger Exodus, allerdings ohne Meer und Wüste.

Perspektive Oldenburg

Im Jahr 2014 haben wir uns als Freie Christengemeinde Oldenburg neu die Frage gestellt, welche Bedeutung wir für die Stadt Oldenburg haben? Ausgehend von der Annahme, dass Christsein mehr als ein Bekenntnis, mehr als der sonntägliche Gottesdienst und mehr als gemeindliche Aktivitäten ist, wollen wir entdecken wo genau unser Auftrag liegt.

Christsein kann man nur von Jesus Christus her denken und leben.

Hier finden wir das Vorbild, die Kraftquelle und das Ziel. In seiner Antrittsrede in Lukas 4,18-21 spricht Jesus davon, dass Armen eine gute Nachricht gebracht wird, … ein Gnadenjahr des Herrn ausgerufen wird. Bei Jesus wird besonders sein Verhältnis zu den Armen deutlich. Wenn er vom Reich Gottes, vom kommenden und von dem was schon angefangen hat Realität zu werden, spricht, dann sind Gerechtigkeit und Heil zentrale Begriffe. Dann geht es auch um gerechte Verhältnisse, um das Eintreten für Rechtlose und für heile und geheilte Beziehungen. Nicht zuletzt geht es Jesus um die geheilte Beziehung zu Gott.

Wir tragen Verantwortung für diese Welt.

Ökumene

Artikel3Innerhalb von Oldenburg arbeiten wir mit anderen christlichen Gemeinden bzw. Kirchen zusammen. Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Oldenburg und Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Oldenburg. In der ACKO sind die meisten christlichen Kirchen Oldenburgs vertreten.

Mit den anderen Kirchen in Oldenburg, insbesondere den Freikirchen, sind wir durch die genannten ökumenischen Beziehungen geschwisterlich verbunden. Jede Gemeinde hat ihren eigenen Stil und spricht bestimmte Menschen dadurch an. Wir hoffen, dass viele Menschen in einer christlichen Gemeinde ihr geistliches Zuhause finden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste):